Das Jahr 2016

Nach der überzeugenden Hinrunde der Saison 2015/16 war das Saisonziel des SVG klar: Alles andere als der direkte Wiederaufstieg in die A-Klasse wäre eine herbe Enttäuschung gewesen. Doch die direkten Konkurrenten FT Würzburg und TSV Kleinrinderfeld II sorgten dafür, dass es bis zum Saisonende einen spannenden Dreikampf um die zwei Aufstiegsplätze gab.

 

Da keines der drei Teams Punkte gegen vermeintliche schwächere Teams liegen lies, musste die Entscheidung in den direkten Duellen fallen. Den ersten Matchball vergaben wir durch eine 2:1-Niederlage beim Nachbarschaftsderby in Kleinrinderfeld. Nur eine Woche später stand dann der Vergleich gegen die Freien Turner in Würzburg an. Nach gerade mal 20 Minuten lagen wir mit 0:2 hinten und der eine oder andere sah sicherlich bereits die Aufstiegträume dahin schwinden, doch nach dem Anschlusstreffer kurz vor dem Seitenwechsel legten wir in der zweiten Hälfte noch eine Schippe drauf, drehten die Partie und gingen mit einem 3:2 als Sieger vom Feld. Die beiden abschließenden  Saisonspiele waren nur noch Formsache und die Meisterschaft inklusive Wiederaufstieg geschafft.

Neben den obligatorischen Meisterfeiern und einem kurzen Abstecher ins siebzehnte Bundesland veranstaltete der SVG erstmalig in diesem Sommer ein Fußballturnier der etwas anderen Art, das Hacke-Spitze-Turnier. Eine Kombination aus Fußball- und Barmeisterschaft lockte zahlreiche Freizeitkicker aus dem ganzen Landkreis in den Sportpark am Seeweg.

 

Zum Trainingsauftakt der Saison 2016/17 gab es die eine oder andere Veränderung im Kader:

Simon Giegerich verließ den SVG Richtung Leinach, neu hinzu kamen Florian Boldt und Manuel Kraus von der Post SV Sieboldshöhe, sowie Daniel Herdt aus der eigenen U19.

Nach einer ordentlichen Vorbereitung  (z.B. 4:1 Sieg in der ersten Pokalrunde gegen den Kreisklassisten TSV Biebelried) wurde der Rundenauftakt beim SV Tückelhausen (1:2) in den Sand gesetzt. Doch davon lies sich die Mannschaft nicht zurückwerfen. Es folgten sechs Siege am Stück (unter anderem dreimal 7:2) und der Anschluss an den Tabellenführer wurde hergestellt.

Höhepunkt der Hinrunde war sicherlich der Heimsieg gegen Aufstiegsfavoriten aus Ochsenfurt. In einem technisch nicht überzeugendem, aber dafür in Sachen Spannung kaum zu überbietendem Spiel wurde der OFV mit 3:2 niedergerrungen und von derTabellenspitze abgelöst.

 

 

Bei den Heimspielen hielt man sich durchwegs schadlos (alle sieben Spiele wurden gewonnen), doch zum Ende des Jahres drückte der Schuh bei den Auftritten auf fremdem Geläuf. Drei spielerisch schwache Auftritte bei den eigentlich schwächer eingeschätzten Reserveteams aus Hopferstadt, Gülchsheim und Eibelstadt endeten jeweils nur mit einem Unenschieden.

Fazit:

 

Nach dem „Pflichtaufstieg“ in der letzten Saison sind wir in der aktuellen Runde auf einem guten Weg auch um die Aufstiegsplätze in die Kreisklasse ein Wörtchen mitzureden. Doch wir sollten uns von der aktuellen Tabelle nicht blenden lassen: die letzten Auftritte (vor allem auswärts) haben gezeigt, dass, wenn wir unsere eigene Leistung nicht zu 100% auf den Platz bringen, uns jeder Gegner vor Probleme stellt. Wir müssen wieder zu unseren Stärken zurückfinden, die uns zu Rundenbeginn ausgemacht haben: schneller Offensivfußball und vor allem Laufbereitschaft.Sollten wir das hinbekommen, können wir mit dieser Runde, egal auf welchem Platz wir dann schlussendlich landen, zufrieden sein. 

 

Vielen Dank an Thorsten Wolf (Trainer 1. Herrenmannschaft) für den gelungenen Jahresrückblick.

Kommt gut Rüber. Wir freuen uns auf ein sportliches und hoffentlich erfolgreiches Jahr.

#BleibenSiesportlich #NurderSVG

Kommentar schreiben

Kommentare: 0