Vom Winde NICHT verweht

Man schrieb den 10.03.2019, 14 Uhr. Der Tag an dem man zum 2ten mal nach Gelchsheim fuhr. Das Spiel im alten Jahr wurde wurde kurz vor Anpfiff (5 Minuten) abgesetzt. Der Grund hierfür lag für viele damals klar auf der Hand. Aber Schnee von gestern, reden wir doch lieber über den Wind von letzter Woche. 

Die Vorzeichen waren ähnlich bis gleich. Man fuhr mal wieder nach Gelchsheim. Dort angekommen fand man schwierige Bedingungen vor. Nur war es diesmal nicht der "feuchttrockene, bespielbare Rasen". Vielmehr ging es um den Wind, der uns diesmal einen Strich durch die Rechnung machen konnte. Die Befürchtungen bestätigte dann auch der Schiedsrichter, als er zu uns in die Kabine kam. "Ich weiß noch nicht ob ich das Spiel heute anpfeifen kann. Ich entscheide kurz vor Beginn." ...sprach er zu der Mannschaft. Leichtes Gelächter brach aus, wie die Redaktion findet, ZURECHT.

Schließlich entschied er aber das Spiel anzupfeifen. Die 50 Zuschauer trotztem dem Wetter und verblieben brav. Vielen Dank an dieser Stelle, da doch die Hälfte aus Geroldshausen angereist war. Natürlich auch ein Dank an die vielen Scouts der anderen Teams, die Erkenntnisse bei diesem Spiel gehen aber in Richtung 0%, egal ob man Gelchsheim oder Geroldshausen ausspähen wollte.

Die verlorene Platzwahl machte es dann aber nötig erstmal gegen den Wind spielen zu müssen. War das im nachhinein nicht vielleicht sogar ein Vorteil? Man wird es nie abschließend heraus finden können, was aber sicher ist, der SVG konnte sich erstmal anschauen wie man mit Wind spielte. Nachteil war es auf jedem Fall keiner, empfindet der Redakteur. 

Aber es kam natürlich wie es kommen musste, dass Spielgeschehen verlagerte sich immer in die selbe Hälfte des Feldes. So konnte man wenigstens 50% des Rasens schonen. 

3-5 Nadelstiche konnte der SVG aber trotzdem setzen. So war es Sebastian Wolf der gleich in den ersten 10 Minuten frei zum Abschluss kam, dann aber leider verzog. Der Ball flog klar über das Tor. Der Rest der Geroldshäuser Chancen wurde leider nicht sauber zu Ende gespielt, sodass ein Schuss aufs Tor nicht zu Stande kam. 

Die restlichen 40 Minuten der ersten Halbzeit gehörten klar den Gelchsheimern. Man war hier damit beschäftigt den Ball vom eigenen Tor fern zu halten und die klaren Chancen zu verhindern. Leider flog der Ball selbst beim Abstoß bzw. auch Abschlag höchstens 10 Meter aus dem 16er. Die Schüsse musste man dann über sich wohl ergehen lassen. Hier verhinderte aber das Zielwasser oder der Keeper das Tor. So musste eine Flanke her halten die für Verwirrung sorgte. Man schaffte es hier eben nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen und plötzlich hieß es 1:0. Zu diesem Zeitpunkt natürlich zu Recht. Da ich euch auch die geschätzten 12 Ecken der Gelchsheimer bis jetzt vereitelt habe.

Da es mit diesem Ergebnis dann aber auch in die Halbzeit ging, war klar, da geht heute was für den SVG. 

Gesagt getan, eine der ersten Ecken unseres Teams erbrachte gleich das ersehnte Tor. Daniel Beck machte sein erstes Saisontor und schob nach Verwirrung in der SPVG Abwehr gleich nach 5 Minuten ein. Das brachte eine Spur von Sicherheit, musste man schließlich nicht lange einem Rückstand hinterher laufen. 

Anschließend tat man sich dann trotzdem schwer, die Kugel im Tor unter zu bringen. Die Heimelf setzte alles entgegen was sie hatten. Das gelang auch. Selbst die Standards kamen nicht immer dahin wo man sie haben wollte. So dauerte es bis zur 68. Minute bis ein SVG-Akteur wieder einen gefährlichen Ball in der Box bekam. Der saß dann aber gleich. Florian Boldt war es, der das erlösende 2:1 machte. Diese Punkte wären so wichtig um das Meisterrennen von vorne weg bestreiten zu können. Trügerisch ist es trotzdem, mit einem Gegentor schaut man in die Röhre. Kurz vor Schluss hatten die Gelchsheimer nochmal einen Freistoß, den Benny Stock aber parieren konnte, der war wichtig Freunde. 

Die anschließende Ecke brachte genau das ein was es nicht einbringen soll, nämlich einen Konter. Steffen Baumer schaltete am schnellsten. Er flog mit dem Ball, bildlich gesprochen, an der Abwehr vorbei und lief alleine auf den Keeper zu. Schließlich blieb er dann auch noch eiskalt und schob ein. Das war die Entscheidung, der SVG gewinnt im nicht immer regulären Spiel in Gelchsheim mit 3:1. Das muss man dann doch einen gelungenen 2019er Start nennen. 

Am kommenden Sonntag geht nun auch die Rückrunde endlich los. Hier muss man gleich zum schweren Auswärtsspiel nach Hopferstadt reisen. Der Tabellenplatz trügt hier, ganz sicher. Wir zählen die Hopferstädter auch weiterhin zu einer Topmannschaft der Kreisklasse 2. Mal im vorbei gehen schlägt man diese Mannschaft nicht.

Auch auf eine Überraschung in den Parallelspielen kann man nicht hoffen. Gut, ehrlich, man muss auf sich schauen.

Angekickt wird am Sonntag, den 17.03.2019 um 15 Uhr. Spielort ist Hopferstadt. Wir brauchen euch aut der "Warum nicht jetzt" Tour.

Bis Sonntag, eurer Redaktion

 

 

 

Warum nicht jetzt! Die Tour zur KRSLG?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0