Der Jahresrückblick der 1. Mannschaft

 

Die Situation zu Beginn der Rückrunde 2014/15 stellte sich folgendermaßen dar:

Der SVG stand nach einer schwachen Halbserie mit gerade mal 11 Punkten auf dem 15. Platz der A-Klasse. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Mannschaft bereits ebenfalls 11 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Zudem war bereits klar, dass sich die Wege des SVG und des damaligen Spielertrainers Alexander Hofmann nach Saisonende trennen werden. Die Chancen auf eine erfolgreiche Aufholjagd und den Verbleib in der A-Klasse standen also alles andere als gut.

Dennoch stemmte sich die Mannschaft mit aller Kraft gegen den drohenden Abstieg. Zwischendurch konnte tatsächlich wieder vom Klassenerhalt geträumt werden. Doch selbst ordentliche 21 Punkte in der Rückserie reichten nicht aus, um den bitteren Gang in die B-Klasse zu verhindern.

Am 05. Juli begann die Vorbereitung auf das neue Spieljahr. Alexander Hofmann und Dominik Müller verabschiedeten sich in Richtung Kirchheim, im Gegenzug kamen Sebastian und ich als neues Spielertrainerduo. Mit im Gepäck: Simon als Abräumer vor der Abwehr. Zudem wurde Alexander Sittner, der bereits in der Vorsaison fleißig mittrainierte, mit einem Spielerpass ausgestattet. Julian Schlichenmaier konnte aus dem Ruhestand zurückgeholt werden.

Aufgrund unserer Geroldshäuser Vergangenheit fiel das Eingewöhnen in die neue und zugleich alte Umgebung nicht schwer. Zudem kannte man ja den Großteil der Mannschaft bereits von dem ein oder anderen Besuchen hießiger Bars und Discotheken.

In den folgenden 6 Wochen lag es nun daran die Jungs körperlich und geistig für die kommenden Aufgaben fit zu bekommen. Doch nicht nur Zirkeltraining und Waldläufe standen auf dem Trainingsplan, auch für die Weiterentwicklung der Würzburger Ortskenntnisse nahmen wir uns Zeit, indem wir an einem sonnigen Samstagmorgen einen zweistündigen Spaziergang durch das beschauliche Steinbachtal unternahmen.

In den Vorbereitungsspielen konnten durchwegs gute Ergebnisse erzielt werden, u.a. ein 2:1-Sieg gegen die Reserve der TG Höchberg, die immerhin in der Kreisliga an den Start geht. Erste Fortschritte waren also bereits früh erkennbar.

Richtig ernst wurde es dann am 16. August, das erste Saisonspiel am Heuchelhof stand an.

Gegen einen tiefstehenden und aggressiv verteidigenden Gegner ging es mit einem mageren 0:0 in die Pause. Am Ende konnte zwar noch ein 4:0 Sieg herausgeschossen werden, doch spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar: Der Wiederaufstieg wird kein Selbstläufer.

Am zweiten Spieltag stand dann das erste Highlight der Saison an: Heimspiel und Derby gegen Lokomotive Lindflur. Es war das erste Punktspiel in der Lok-Geschichte, dementsprechend groß war das Interesse der Gästefans. Doch auch Geroldshäuser Anhänger waren zahlreich vertreten. Über 200 Zuschauer sorgten für eine nicht ganz alltägliche Kulisse in der B-Klasse.

 Trotz eines etwas nervösen, doch irgendwie aber auch „spektakulären“ Beginns feierten wir einen ungefährdeten 6:1 Heimsieg. Die Bewirtung mit Gyros und Cuba Libre durch die Hüttenultras rundete den gelungenen Freitagabend gebührend ab.

Die Wochen vergingen und wir eilten von Sieg zu Sieg. Auch wenn es beim SV Riedenheim, eines der Teams, das vor Saisonbeginn zu den heißesten Aufstiegsaspiranten gehandelt wurde, etwas glücklich erst in letzter Minute zum Dreier reichte. Der SVG grüßte von der Tabellenspitze.

Im Herbst kamen dann die Duelle gegen die beiden ärgsten Verfolger. Als erstes war die Kleinrinderfelder Reserve, aufgerüstet durch den einen oder anderen Landesligaspieler, bei uns zu Gast. Mit 2:1 konnten wir knapp, aber verdient, die Punkte bei uns behalten.

Nur eine Woche später kam der nächste Hochkaräter, die FT Würzburg, in den Sportpark. Trotz zweimaliger Führung reichte es schlussendlich nur zu einem 2:2, womit man den Gegner aber immerhin auf Distanz halten konnte.

In den nächsten drei Spielen konnten wir durch Siege die Tabellenführung behaupten. Höhepunkt war hierbei sicherlich das letzte Heimspiel gegen Heuchelhof, das mit 10:1 gewonnen werden konnte.

Da das abschließende Auswärtsspiel in Fuchsstadt witterunsgbedingt abgesagt werden musste, endete das Fußballjahr 2015 bereits eine Woche früher als geplant.

Aufgrund des Rückzugs des SC Heuchelhof stehen wir mit 10 Siegen und einem Unentschieden mit einem Punkt Rückstand, jedoch noch einem Spiel weniger, hinter FT Würzburg auf Platz 2. 75 zu 10 Tore bedeuten sowohl die beste Offensive, wie auch Defensive der Liga. Auch in Sachen Zuschauerzahlen stehen wir mit einem  Schnitt von 111 Besuchern an der Spitze. 

 

Geschrieben von den Wölfen, gesprochen an das Rudel - DANKE herzlichst dafür!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0